top of page
Felskopf_fraenkische_01.jpg

Aktuelle Veranstaltungen

Hier findest Du Informationen zu unseren aktuellen Veranstaltungen. Über das Jahr hinweg organisieren wir regelmäßige Workshops und Vorträge zu Themen aus unserem Angebot. 

Viel Freude und gute Inspiration bei unseren aktuellen Veranstaltungen! 

Felskopf Regulars - Unser Offener Klettertreff

Mit unserem offenen Klettertreff bieten wir Euch die Gelegenheit, Euch niedrigschwellig und unkompliziert mit ExpertInnen aus unserem Team und anderen KletterInnen am Fels zu treffen, um Inhalte zu vertiefen, KletterpartnerInnen zu finden und Kontakte zu knüpfen, Euch auszutauschen, neue Kletterspots kennenzulernen und einfach eine gute Zeit am Fels zu haben!

Nähere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr HIER.

​​Hier bekommt Ihr einen Eindruck unserer vergangenen Veranstaltungen:

Entspannt in der Wand - Angstfrei Klettern und Sicher Stürzen

Felskopf

„Wäre da NUR NICHT mein Kopf gewesen – ich weiß, ich kann mehr. Jetzt ärgere ich mich, weil ich weiß, dass ich geschafft hätte.“ Puh, kennst du das auch? 

Wir wollen dich dabei unterstützen, mit Freude zu klettern, den Frust loszulassen und an der Wand zu zeigen, was du wirklich kannst. Mit erprobten Methoden aus der Sportpsychologie und dem Sport-Mentaltraining sowie einer Menge Erfahrung im Stürzen und Sichern im Gepäck beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit dem Thema Sturzangst beim Klettern in Theorie und vor allem in der Praxis. Es geht uns darum, dir Strategien an die Hand zu geben, die du eigenständig in deinem Kletteralltag anwenden kannst, konkret, praktikabel und nachhaltig. In diesem Kurs schürfen wir nicht in der Tiefe deiner Persönlichkeit, sondern thematisieren fokussiert, was beim Klettern passiert: Deine Gedanken, deine Emotionen und dein Verhalten an der Wand und beim Sichern. Wir zeigen dir, wie du auch in anspruchsvollen Situationen für Sicherheit in der Seilschaft sorgen kannst, indem du situationsangepasst sicherst und stürzt oder eben einen gefährlichen Sturz auch mal wohlweislich vermeidest. Denn es geht nicht darum, die Angst loszuwerden, sondern kompetente Entscheidungen zu treffen. 

 In diesem Workshop vermitteln wir dir, was du tun kannst, um es dir beim Klettern leichter zu machen, ganz individuell, um beherzt vom Haken weg zu klettern oder den nächsten Zug zu machen. Damit Klettern Spaß macht und du zeigen kannst, was du wirklich kannst! 

Wir freuen uns auf Dich!  

 

Inhalte 

  • Theorievermittlung zum Thema “Sturzangst” von Experten im Bereich 

  • Kompetenzvermittlung in Sturz- und Sicherungstraining 

  • Simulation von objektiven Gefahrensituationen und Einüben von Exit-Strategien  

  • Praktische Übungen zu den Themen Sturzweite, Sturzwege und Sturzgelände 

  • Vermittlung von direkt umsetzbaren Inhalten aus Sportpsychologie und Sport-Mentaltraining 

  • Vermittlung mentaler Werkzeuge zur Regulation von Emotionen und Mindset 

  • Kennenlernen von Strategien zur Vermeidung von Angst und Panik beim Klettern 

  • Anwendung des Gelernten in Projektrouten im Toprope oder Vorstieg  

 

Die Referenten 

  • Stefan Först, Erfahrungsfeld Klettern und Felskopf Kletterschule & Coaching, Mitgestalter der Studie „Klettern und Stimmung“, Mentaltrainer (ITK), Yogalehrer 

  • Dr. Steven Kindley, Felskopf Kletterschule & Coaching, Philosoph, systemischer Berater, Coach und Mentaltrainer 

bottom of page