Felskopf Kletterschule Franken Grundkurs Mentaltraining

Grundkurs

Mentaltraining

Bewegung entsteht im Kopf - genauso wie mentale Stärke, Prozessorientierung und Selbstfürsorge. Der Bereich des Mentalen durchzieht das Klettern wie ein roter Faden.

Deshalb bieten wir Euch in unserem Grundkurs Mentaltraining eine Einführung in alles, was beim Klettern Kopfsache ist. Hier kriegt Ihr das Rüstzeug für eine sinnvolle Herangehensweise an herausfordernde Routen, Tipps und Tricks für beherztes Klettern, eine Schule in Prozessorientierung und Frustrationstoleranz  sowie Ansätze mentalen Trainings mit, mit denen Ihr ein abrufbares Mindset zwischen Kampfgeist und Selbstfürsorge entwickeln könnt.

In diesem Kurs beleuchten wir mit Euch alle grundlegenden Aspekte des mentalen Klettertrainings, damit ihr lernen könnt, selbstbewusst, mutig und mit Freude zu klettern.

Im Detail beschäftigen wir uns mit klassischen sportpsychologischen Werkzeugen wie dem inneren Dialog, autogenem Training, der Wechselwirkung von Körper, Denken und Fühlen und mit der Frage, wie man sich beim Klettern selbst reguliert. Anwendung finden diese Werkzeuge im Kontext von Prozessorientierung, dem richtigen Mindset für das Abrufen Eurer Höchstleistung sowie im Umgang mit Rückschlägen und dem unvermeidlichen Auf und Ab in unserem Kletterleben.

Wenn Ihr im mentalen Bereich insbesondere mit dem Thema Angst zu tun habt, dann freuen wir uns, Euch auch bei unserem speziellen Aufbaukurs Stürzen und Angst begrüßen zu dürfen.

ALLE TERMINE 2024