Felskopf Kletterschule Franken Vorträge

Vorträge

Setzt mit einem Vortrag aus dem Felskopf-Repertoire einen besonderen Akzent für Euer Publikum, Eure KundInnen oder Eure Mitarbeitenden.

Wir bieten ein breites Spektrum an Vortragsthemen und jahrelange Kompetenz und Fachkunde. Zu dem gesamten Spektrum der Angebote der Felskopf Kletterschule Franken könnt ihr ExpertInnen buchen, die einen kurzweiligen, informativen und erfahrungs- und lehrreichen Abend gestalten. Dabei kann das Klettern eine Rolle spielen, muss es aber nicht.

Hier findet Ihr eine Reihe von Vorschlägen und Denkanstößen für mögliche Vortragsthemen:

Vortragstitel: Was ist das gute Klettern?
Angelehnt an die antike philosophische Frage nach dem guten Leben geht dieser Vortrag der Frage nach, ob es auch im Klettern eine „richtige" Herangehensweise an´s "gute" Klettern gibt und wie diese aussehen könnte.

Vortragstitel: Leistungsdenken im Klettersport
Ausgehend von der Beobachtung, dass ein Leistungsdenken (Klettergrade, der Wunsch nach Verbesserung, Messen des Selbstwerts an Kletterleistung und Vergleich mit anderen) nicht nur im Leistungs-, sondern auch im Breitensport eine große Rolle zu spielen scheint, beleuchtet dieser Vortrag die Vor- und Nachteile eines Leistungsdenkens im Klettersport und gibt eine Empfehlung ab, wie wir zwischen Plaisier- und Leistungsdenken vermitteln können.

Vortragstitel: Mentaltraining fürs Klettern
Mentaltraining im Klettersport ist gegenüber der Präsenz physischen Trainings stark unterrepäsentiert. Dabei können wir alle der Worte Wolfgang Güllichs gedenken, dass der Kopf der wichtigste Muskel beim Klettern ist.  Aber was heißt das genau und wie beherzigen wir diese Einsicht ganz praktisch in unserem Kletteralltag und -training?

Vortragstitel: Kletterethik einmal anders
In der Kletterwelt wird ständig über Ethik diskutiert. Der Begriff der „Ethik" entstammt der Philosophie und der Frage nach dem guten Leben. Er wird im Klettersport aber häufig dort angewendet, wo Spielregeln und soziale Verhaltensformen eine Rolle spielen. Handelt es sich hier nur um Geschmacksurteile oder gibt es ein Richtig und Falsch? Wie können wir diese Fragen entscheiden?

Vortragstitel: Klettern als Schule der Herausforderung
Klettern ist für viele mehr, als bloßer Sport. Aber können wir vom Klettern tatsächlich etwas über das Leben lernen? Der Vortag behandelt die Analogie von Klettern und Leben und geht der Frage nach, was wir im mentalen Bereich vom Klettern für's Leben lernen können, und umgekehrt.

Vortragstitel: Stoisch klettern
Die Antike Schule des Stoizismus ist eine Lebensphilosophie, deren Inhalte bis in die moderne Verhaltenstherapie nachwirken. Schon damals haben sich die Menschen darüber Gedanken gemacht, wie mentale Stärke und ein gelungener Lebensentwurf zusammenkommen. Der Stoizismus ist Mentaltraining pur: Welche Einsichten dieser Lebensweisheit können wir auch auf unser Klettern übertragen?

Weitere Themen:

• Philosophie und Klettern

• Systemische Arbeit und Klettern

• Philosophische Praxis

• Gewaltfreie Kommunikation in der Seilschaft und am Arbeitsplatz + Workshop (optional)

• Mentaltraining für den Arbeitsplatz + Workshop (optional)

• Mentaltraining und Gewaltfreie Kommunikation als Fortbildung für Kletterhallenpersonal

Auf Anfrage.